Wareneingang/Warenausgang

<< Hier KLicken um eine Inhaltsübersicht anzuzeigen >>

Navigation:  Warenwirtschaft >

Wareneingang/Warenausgang

Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen und Gutschriften sind die Belegelemente der Auftragsbearbeitung. Die Belegbearbeitung bietet, abgestimmt auf den internen Arbeitsablauf, vielfältige Möglichkeiten. Sie können jede Belegart in eine andere Belegart wandeln, so dass die beim Auftragseingang erfassten Daten jederzeit abgerufen werden können und nicht noch einmal erfasst werden müssen. Belege, die vollständig in eine andere Belegart übergegangen sind - also gewandelt wurden - werden archiviert und aus den vorgelagerten Auswahltabellen der Belegarten entfernt. Diese Archivbelege sind jederzeit über das MIS-Informationszentrum abrufbar und können beauskunftet werden. Neben der Umwandlung von Belegen können diese auch dupliziert werden. Diese Funktion ist besonders bei Angeboten nützlich. So können Sie vorgefertigte Standardangebote erfassen und diese bei Bedarf für einen Kunden kopieren.

 

Ein Beleg ist grundsätzlich in folgende Bereiche unterteilt:

 

Belegkopfdaten

In den Belegkopfdaten werden Informationen, wie Adressnummer, Anschrift, Datum usw. gespeichert. Die Daten können über die einzelnen Karteikarten der Positionserfassung sowie über die Zusatzmaske Start und die Zusatzmaske Ende eingegeben werden.

 

Belegpositionen

Die Artikel (Belegpositionen) werden in Tabellen erfasst und gespeichert. Ebenso die Kommentarzeilen und Zusatztexte. Das Programm bietet verschiedene Erfassungstabellen, die im Positionserfassungsdialog ausgewählt oder automatisch über die Artikelstamminformation geladen werden. Sie können für jeden Beleg beliebig viele Artikelpositionen speichern.

 

Hinweis:

Standardbelegformular

Bei Nutzung des Standardbelegformulars sind ggf. Anpassungen für Sonderfälle vorzunehmen (z.B. für Dreiecksgeschäfte), da hier aufgrund der vielen Konstellationen im EU-Warenverkehr ein Standard nicht abgebildet werden kann. Hier muss im Einzelfall nach Rücksprache mit dem Steuerberater der Text im Formular angepasst werden!

 

Änderungen und Anpassungen im Designer sollten nur von autorisierten Fachhändlern vorgenommen werden, bitte wenden Sie sich an Ihren WEBWARE-Fachhandelspartner!