Ausfuhr/AES-Anbindung

<< Hier KLicken um eine Inhaltsübersicht anzuzeigen >>

Navigation:  Warenwirtschaft > Extras >

Ausfuhr/AES-Anbindung

Mit Hilfe der WEBWARE AES- Schnittstelle ist es möglich, den Datenexport der WEBWARE-Daten für eine Zoll-Ausfuhrabwicklung in Verbindung mit TIA AES durchzuführen. Dabei werden Artikel, die sich in WA-Rechnungen bzw. Lieferscheinen befinden, gruppiert exportiert. Es handelt sich um eine 5-stufige Gruppierung, die nach folgendem Schema durchgeführt wird:

 

1. Artikelnummer (POS_18_25)

2. Artikelbezeichnung (POS_45_60)

3. Ursprungsland (ART_1695_3)

4. AES Verfahren - Vorangegangen (POS_1170_2)

5. AES Verfahren – Angemeldet (POS_1168_2)

 

 

Einstellungen:

Damit Belege und Artikelpositionen exportiert werden, müssen zuvor einige Einstellungen in der WEBWARE getätigt werden. In folgenden Bereichen müssen für den AES-Export Parameter festgelegt werden:

 

- Beleggruppen
Die Beleggruppe (WA-R und WA-L sind möglich) muss als AES-exportfähig gekennzeichnet sein (DBK30_1753_1="J").
Beleggruppen

 

- Länderstammdaten
In den Länderstammdaten muss das Land als AES-exportfähig gekennzeichnet sein (DBK00_3893_1="J").
Länderstammdaten
 

- Artikelstammdaten
Im Artikelstamm sollten die Felder für die Angaben der Warennummer, etc... gefüllt sein, da diese beim Export an das externe AES-Tool übergeben werden.
Artikelstammdaten
 

- Positionsdaten/Bewegungen
Für den Export der Daten werden auf Positionsebene Informationen zur jeweiligen Position benötigt.
Positionsdaten

 

 

Hinweis:

Z-Atlas

Wenden Sie sich bei Problemen und Fragen zu Z-ATLAS (Ausfuhr) an die MHP Solution Group.

http://www.mhp-solution-group.com