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So erstellen Sie eine zusammenfassende Meldung:
1. Klicken Sie mit der Maus im WEBWARE Finder auf "WEBWARE Objekte > Finanzbuchhaltung > Steuercenter".
2. In der Baumauswahl des Steuercenters wählen Sie "Z-Meldung" und drücken [F3].
Der Dialog zur Erstellung der Z-Meldung wird zunächst mit der Karteikarte "Selektion" geöffnet.
3. Wählen Sie im Feld MONAT mit [F5] den zu meldenden Zeitraum für das entsprechende JAHR.
BERICHTIGTE ANMELDUNG | BERICHTIGUNG VON ABRECHNUNGS-NR.
Wenn Sie im Steuercenter eine Z-Meldung markiert und den Button <Berichtigen> bestätigt haben, wurde das Feld BERICHTIGE ANMELDUNG bereits aktiviert und die Abrechnungsnummer der in der Auswahltabelle markierten Z-Meldung wurde vom Programm bereits eingetragen.
4. Betätigen Sie anschießend die Funktionstaste [F9] oder klicken Sie auf den Button <Starten>.
Das Programm erstellt nun die zusammenfassende Meldung für den gewünschten Zeitraum und wechselt in die Karteikarte "Übertragung/Druck".
Der Status des Feldes ELEKTRONISCHE DATENÜBERMITTLUNG ist standardmäßig aktiviert und die FORMULARSERVER-ADRESSE wurde vom Programm bereits eingetragen.
5. Durch Bestätigen des Buttons <Online-Portal starten> wird die Verbindung zum Online-Portal aufgebaut und die CSV-Datei wird hochgeladen und übermittelt.
Hinweis: USt-ID für zusammenfassende Meldung |
In den Adressstammdaten kann pro Lieferadresse eine USt-ID hinterlegt werden. Der für diese Lieferadresse erstellte Beleg kann somit in die Z-Meldung übernommen werden. ð Warenwirtschaft > Lieferadressen
Beachten Sie dabei, dass das Feld ZUSAMMENFASSENDE MELDUNG in den Adressstammdaten aktiviert sein muss! ð Warenwirtschaft > Adressen > Karteikarte "Einstellungen" |