<< Hier KLicken um eine Inhaltsübersicht anzuzeigen >> Navigation: Finanzbuchhaltung > Zahlungsverkehr > SEPA Zahlungsverkehr > SEPA - Technische Dokumentation > SEPA - Integration > Verträge und Mehrfachvorgänge |
In Verträgen und Mehrfachvorgängen kann eine von der Adresse abweichende Zahlungsart hinterlegt werden (z.B. im Adressstamm die 0 = keine Besondere im Vertrag 1 = Firmenlastschrift). Analog hierzu können pro Vertrag oder Mehrfachvorgang auch verschiedene Mandate angelegt und verwendet werden. Die aus einem Vertrag resultierenden Belege verwenden dann das Mandat, welches dem Vertrag oder dem Mehrfachvorgang zugeordnet wurde.
Vorgeschlagen wird bei Neuanlage eines Vertrages oder Mehrfachvorgangs das innerhalb der Adresse hinterlegte Standardmandat.
Verträge
Bei einem Vertrag wird das Mandat direkt im Vertragskopf hinterlegt. Die Verträge sind in der IDB SE0015 gespeichert, das Feld für die Mandatsreferenz ist IDBSE0015_1123_30.
Mehrfachvorgänge
Bei Mehrfachvorgängen wird das Mandat in dem Quellbeleg hinterlegt. Wird der Mehrfachvorgang über das Vertragscenter erfasst, dann wird das Mandat im Vertrag hinterlegt (und intern von WEBWARE im Quellbeleg gespeichert).
Bitte beachten Sie:
Sollen Sie für das Erstellen der Mehrfachvorgänge individuelle Formulare verwenden (Standardschnittstelle), dann müssen Sie diese um die Variable für die Mandatsreferenz ergänzen!
Verträge und Mehrfachvorgänge im SEPA-Umstellungsassistent
Der Sepa-Umstellungsassistent legt auch für Verträge und Mehrfachvorgänge Mandate an bzw. hinterlegt im Vertrag/Mehrfachvorgang das Standardmandat.
Neuanlage eines Mandates für einen Vertrag
Ein Mandat für den Vertrag/Mehrfachvorgang wird angelegt, wenn im Vertrag eine andere Zahlungsart eingestellt ist, als in der Adresse. Generell werden nur Mandate angelegt, wenn im Vertrag die Zahlungsart 1 (Firmenlastschrift) oder 2 (Basislastschrift) hinterlegt ist.
Verwendung des Standardmandates der Adresse in einem Vertrag/Mehrfachvorgang
Wurde bei der Adresse und im Vertrag/Mehrfachvorgang jeweils die gleiche Zahlungsart verwendet, wird KEIN neues Mandat angelegt. In diesem Fall wird das bei der Adresse hinterlegte Standardmandat verwendet und im Vertrag/Mehrfachvorgang hinterlegt.
Verwendung von bereits existierenden Mandaten
Hat der Anwender bereits Mandate außerhalb der WEBWARE/WEBWARE für Verträge/Mehrfachvorgänge angelegt, so können auch hier - wie innerhalb der Adressdaten - aus diesen Mandatsreferenzen neue Mandate durch den Umstellungsassistenten angelegt werden.
Für Verträge wird diese Mandatsnummer dann innerhalb der IDB SE0015 im Feld IDB_1123_30 (Mandatsreferenz) eingetragen, bei Mehrfachvorgängen direkt im Quellbeleg im Feld BEL_8856_30.
Bitte beachten Sie:
Der Umstellungsassistent wird in jedem Fall mit einer bereits hinterlegten Mandatsnummer (Mandatsreferenz) im Vertrag oder Mehrfachvorgang automatisch ein Mandat anlegen - auch dann, wenn die Zahlungsart von Vertrag und Adresse gleich ist. Die Mandate sind dann VOR Ausführung des Umstellungsassistenten zu hinterlegen.