Kostenarten

<< Hier KLicken um eine Inhaltsübersicht anzuzeigen >>

Navigation:  Kostenrechnung > Stammdaten >

Kostenarten

Über die Kostenarten werden die Kosten eines Zeitabschnitts, die zur Leistungserstellung notwendig waren, gesammelt und gegliedert wiedergegeben. Kostenarten bilden die Grundlage der Kostenartenrechnung, die damit die Frage beantwortet, welche Kosten - für welchen Zweck - in welcher Höhe angefallen sind.

 

 

So können Sie Kostenarten anlegen und bearbeiten:

 

1. Klicken Sie mit der Maus im WEBWARE Finder auf "WEBWARE Objekte > Kostenrechnung > Stammdaten > Kostenarten".  

 

 

Das Programm öffnet die vorgelagerte Auswahltabelle der Kostenarten.

 

 

Mit dem Button <Bearbeiten> oder [RETURN] auf die aktuell markierte Kostenart können Sie dieselbe bearbeiten.

 

 

So können Sie vorhandene Sachkonten als Kostenarten übernehmen:

 

1. Klicken Sie mit der Maus im Hauptmenü auf "Kostenrechnung > Stammdaten > Kostenarten".

Das Programm öffnet die vorgelagerte Auswahltabelle der Kostenarten.

2. Klicken Sie in der Symbolleiste auf den Button <Bearbeiten> und dann auf "Sachkonten als Kostenarten übernehmen".

Das Programm öffnet die Eingabe Listenausdruck.

 

 

3. Legen Sie in den Feldern VON SACHKONTO | BIS SACHKONTO den Sachkontenbereich fest, von dem Sie Kostenarten erstellen möchten.

4. Aktivieren Sie bei Bedarf den Status der Felder KOSTENSTELLENPFLICHT, KOSTENTRÄGERPFLICHT und/oder PROJEKTPFLICHT.

5. Setzen Sie den Status des Feldes KURZE KONTENARTEN aktiv, wenn Sie mit kurzen Kontenarten (z.B. 2000 statt 2000/000) arbeiten möchten.

6. Aktivieren Sie den Status des Feldes VORGANG DURCHFÜHREN und klicken Sie auf den Button <Ausdruck starten>.

 


Funktionen der Symbolleiste:


 

<Abbrechen>
<Bearbeiten>
<Sortieren>
<Text-Suchen>
<Löschen>
<Neu anlegen>
<Bearbeiten>