<< Hier KLicken um eine Inhaltsübersicht anzuzeigen >> Navigation: Kostenrechnung > Stammdaten > Einstellungen > Kostenschablonen > Umlagedefinition |
Regelmäßig wiederkehrende Umbuchungen zwischen zwei Kostenstellen oder die Weiterverrechnung von Kosten einer Kostenstelle auf eine oder mehrere andere Kostenstellen werden durch Umlagen vollständig automatisiert (beispielsweise Umlagen von Hilfskostenstellen auf Hauptkostenstellen). Um eine Umlage von Erlösen zu ermöglichen, werden diese unabhängig vom Saldo der abgebenden Kostenstelle durchgeführt.
Die Verbuchung von Umlagen erfolgt in der Kostenrechnung im Rahmen der Periodenverarbeitung nach den innerbetrieblichen Leistungen. Dabei wird die abgebende Kostenstelle kostenmäßig entlastet, die empfangende Kostenstelle belastet.
Sie müssen mindestens eine Umlagekostenart angelegt haben, bevor Sie mit der Definition von Umlagen beginnen (Menü: Bearbeiten > Kostenarten).
Tipp: Umlage |
Verwenden Sie für jede Umlage eine eigene Umlagenkostenart. Dadurch können Sie die Buchungen leichter nachvollziehen. |