Neue Vorlagendefinition

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Neue Vorlagendefinition

Bei der Erstellung einer neuen Vorlage wird lediglich eine Programmdatei erzeugt, die als Vorlage für die spätere Anfertigung der tatsächlichen Dokumente dient.

 

Wichtig:

Vorlage neu anlegen

Bei der Neuanlage einer Vorlage muss das Word-Dokument mit den Programmdaten verknüpft werden, so sonst keine automatische Übergabe der Daten an Word erfolgen kann!

 

Der Dialog zur Vorlagendefinition beinhaltet folgende Felder:

 

 

Der Bereich "Vorlage..."

 

BEZEICHNUNG

Vergeben Sie hier eine Bezeichnung für Ihre Vorlagendefinition, welche in der Auswahltabelle der Vorlagenverwaltung angezeigt wird.

 

KORRESPONDENZ-ORDNER

In diesem Feld wird der Ordner des Bedieners hinterlegt.

 

STEUERFORMAT

Hier können Sie aus folgenden Steuerformaten auswählen:

 

01  Standardformat

02  Standard mit Ansprechpartner

03  Standard mit Projekt

 

Das Programm übergibt je nach getroffener Auswahl die benötigten Daten in die Datei "mailmerge.csv", die mit der gewünschten Anwendung (Textverarbeitung etc.) über deren Serienbrieffunktionen verknüpft werden muss.

 

DATEINAME

Tragen Sie hier den Dateinamen mit Dateiendung, z.B. "Testdokument.doc" ein. Wird ein Dateiname ohne Pfad angegeben, erfolgt die Speicherung automatisch im benötigten Ordner.

 

Wichtig:

Dateiname

Die Vorlagen müssen im Programmpfad unter "Korrespondenz\Vorlagen\... im bedienerbezogenen Ordner befinden, ein gültiger Pfad für den Bediener 001 wäre bspw. "...\Korrespondenz\Vorlagen\001\ .

 

 

Der Bereich "Optionale Einstellungen..."

 

BEI EINZELBRIEFEN MAILMERGE ?

Diese Option ist bei einem Einzelbrief standardmäßig aktiv. Sie führt dazu, dass im WORD die Funktion "Mailmerge Send To New Document" ausgeführt wird (Zusammenführen der Mailmerge-Daten).

 

ZUSATZDATEN ÖFFNEN ?

Ist diese Option aktiv, wird nach dem Erstellen des Dokuments ein individuelles Script mit der ID SI0001 ausgeführt. Dieses kann verwendet werden, um zusätzliche Daten in die Korrespondenz zu schreiben.

 

 

Der Bereich "Auswahlfilter..."

 

BEDIENER

Mit der Funktionstaste [F5] können Sie hier aus der Auswahl Bediener den gewünschten Bediener auswählen, für welchen die Vorlagendefinition erzeugt werden soll. Die Vorlagen werden dann im Ordner des jeweiligen Bedieners abgelegt.

 

ANWENDUNG

Mit [F5] können Sie hier die Art der Standardanwendung angeben, mit welcher die Vorlage weiter bearbeitet werden soll. Es stehen drei Anwendungsarten zur Auswahl:

 

0  Textverarbeitung

Beim Speichern der Vorlage wird Ihr Standard-Textverarbeitungsprogramm automatisch für die weitere Bearbeitung aufgerufen.

 

1  Tabellenkalkulation

Beim Speichern der Vorlage wird Ihr Standard-Tabellenkalkulationsprogramm automatisch für die weitere Bearbeitung aufgerufen.

 

2  Sonstige

Wenn Sie diese Option gewählt haben, wird die Dateiauswahl geöffnet, wo Sie den Pfad zu einer Anwendung hinterlegen müssen, mit der die Vorlage weiter bearbeitet werden soll.

 


Die Menüleiste:


 

<Erstellen/Bearbeiten>